Im Juli 2016 wurden wir für die Montage einer Lackspanndecke mit Lichtdecke für einen Kunden in Hühnstedten beauftragt. Drei Mitarbeiter realisierten die gewünschte Deckengestaltung innerhalb von zwei Tagen.

Lackspanndecke in der Deckengestaltung und Zimmergestaltung
Lackspanndecke in der Deckengestaltung und Zimmergestaltung

Möglichkeiten der Deckengestaltung

Durch die vielen technischen Möglichkeiten werden heute bei der Deckengestaltung fast keine Grenzen mehr gesetzt. Diese Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten stellt leider für viele Kunden auch eine große Herausforderung bei der Entscheidungsfindung dar. Welches ist das schönste und beste Produkt für die gewünschte Neugestaltung? Hier kann eine Beratung durch den Profi, der einen fundierten Überblick über die riesige Produktauswahl hat, sehr hilfreich sein. Jetzt unverbindlich beraten lassen! In unserem Projekt hat sich der Kunde für die Gestaltung der Zimmerdecke eine Lackspanndecke mit Lichtdecke gewünscht.

Lackspanndecke in der Deckengestaltung und Zimmergestaltung
Lackspanndecke mit blauer Lichtdecke in der Deckengestaltung und Zimmergestaltung

Was sind Lackspanndecken mit Lichtdecken?

Lackspanndecken bestehen aus einer speziellen, recyclingfähigen Polymer Folie, welche bei normaler Nutzung nicht mehr gereinigt werden muss. Die Folie kann mit beliebigen Motiven bedruckt werden und je nach gewünschtem Einsatz licht- oder lichtundurchlässig sein. Eine besonders außergewöhnliche Möglichkeit bei der Deckengestaltung sind sogenannte Lichtdecken. Hierbei werden vor dem Montieren der lichtdurchlässigen Spanndecke, die gewünschten Leuchtmittel auf der Decke angebracht. So entstehen flächige Leuchtelemente, die für eine blendfreie Ausleuchtung im Raum sorgen.

Lackspanndecke in der Deckengestaltung und Zimmergestaltung
Lackspanndecke mit roter Lichtdecke in der Deckengestaltung und Zimmergestaltung

Montage von Lackspanndecken

Bevor mit der Montage der Lackspanndecke begonnen werden konnte, mussten in einer hohlen Decke ordentliche Befestigungen angebracht werden. Danach wurden die Profile für die Lackspanndecken montiert. Dabei ist auf eine genaue Ausrichtung sowie eine gründliche Verschraubung der Leisten zu achten. Im nächsten Schritt erfolgte der Einbau der Licht- und Lackspanndecke. Die erforderlichen Leuchtmittel wurden auf die bestehende Zimmerdecke montiert und verkabelt. Nach einem Funktionstest der Leuchtmittel wurde die Folie abgehängt und unter Erwärmung mit einer speziellen Spachtel gespannt. Abschließend wurden die Wände mit Lasur bearbeitet.

Lackspanndecke in der Deckengestaltung und Zimmergestaltung
Vorarbeiten und Montage der Lackspanndecke in der Deckengestaltung und Zimmergestaltung

 

Vorteile von Lackspanndecken

Spanndecken können auf beliebige Höhen abgehängt werden und erleichtern so den Einbau von Lichtsystemen. Der Abriss von alten Zimmerdecken ist nicht nötig und auch andere Elemente können unter der Spanndecke versteckt werden. Zimmerdecken mit komplizierten geometrische Formen und Mustern können mit Spanndecken ebenfalls problemlos erneuert werden. Eine Verwendung in Feuchträumen sowie im Nassbereich ist möglich. Das Material der Folie überzeugt durch hohe Qualität, lange Lebensdauer, einem guten Preis-Leistungsverhältnis und dem großen Vorteil, dass diese Decke nicht mehr gestrichen werden muss.

Jetzt unverbindlich beraten lassen!