Für die meisten Stadtbewohner ist der Balkon eine ideale Möglichkeit sich ein Stück Freiheit und Natur in den Wohnbereich zurückzuholen. Mit viel Liebe werden kleine grüne Oasen geschaffen. Was gibt es Schöneres als nach einem langen Arbeitstag den Blick in die Ferne schweifen zu lassen, frische Luft zu inhalieren und den Alltag für einen Moment zu vergessen? Balkone sind aber nicht nur Wohlfühlorte für Körper und Geist, sondern steigern auch den Wert Ihrer Immobilie. Balkone werden aus Glas, Aluminium, Nirosta, Holz aber auch gemauert und betoniert angeboten. Je nach verwendetem Material ergeben sich verschiedene Lebensdauern, bevor Sanierungsarbeiten am Balkon notwendig werden. Ein Kunde in Wiesbaden hat uns im September 2016 für die Sanierungsarbeiten an seinem Balkon beauftragt. Das Projekt ist von einem Mitarbeiter in drei Tagen abgeschlossen worden.

Sanierungsarbeiten Wandfläche

Die Wandfläche eines Balkons ist je nach Bauart unterschiedlich stark der Witterung ausgesetzt. Je stärker Temperaturschwankungen und Witterungseinflüsse wie Regen, Sonne oder Hagel auf die Wände einwirken, desto schneller werden Sanierungsarbeiten notwendig. In unserem Projekt war der Putz derart beschädigt, dass umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig waren, um den Balkon wieder die gewünschte Optik zu verleihen. Der lose Putz wurde entfernt und der Balkon für die weiteren Renovierungsschritte gesäubert und vorbereitet. Jetzt unverbindlich beraten lassen!

Sanierungsarbeiten Balkon - Wände streichen, Spachtelarbeiten, Wandfläche streichen durch professionelle Maler.
Vorbereitung der Sanierungsarbeiten an der Wandfläche des Balkons.
Saubere Arbeit ist für uns selbstvertändlich.

Spachtelarbeiten Wandfläche

Mit der richtigen Spachteltechnik kann der Maler kleine- als auch großflächige Beschädigungen der Wandfläche beheben. Die verwendeten Werkzeuge, wie zum Beispiel Spachtel, Glättkelle oder Abziehlatte sind ebenfalls von der eingesetzten Spachteltechnik abhängig. Die Spachtelmassen können verbrauchsfertig vom Maler auf die Baustelle mitgebracht oder vor Ort angerührt werden. Die richtige Konsistenz der Spachtelmasse sowie die Sauberkeit des Werkzeuges bei der Arbeit sind für das Ergebnis der Spachtelarbeiten entscheidend. Nach den Spachtelarbeiten an den beschädigten Stellen muss vor dem nächsten Arbeitsschritt die Aushärtungszeit der jeweiligen Spachtelmasse abgewartet werden. Die Wandflächen können danach vom Maler geschliffen werden.

Sanierungsarbeiten Balkon - Wände streichen, Spachtelarbeiten, Wandfläche streichen durch professionelle Maler.
Spachtelarbeiten an der Wandfläche des Balkons.

Wandfläche schleifen und Wände streichen

Vor dem Wände streichen muss der Maler die Unebenheiten schleifen und den anfallenden Staub sorgfältig entfernen. Anschließend wird die Grundierung auf die Wandflächen aufgetragen. Die Grundierung verbessert die Haftbedingung für die aufzutragende Farbe. Den Abschluss der Sanierungsarbeiten bildet das Wände streichen. Der Balkon wurde für die gewünschte Optik 2-mal in der gewünschten Farbe gestrichen.

Jetzt unverbindlich beraten lassen!